TTouch®– Modul 7 Fahren vom Boden 
Tellington TTouch® Kurs für Pferde (2 Tage)

Als 3-Tägiger Kurs gebucht wird dieses Modul für die Ausbildung zum Tellington TTouch Practitioner anerkannt.

Thema: Fahren vom Boden

Das Fahren vom Boden hat sich als äußerst hilfreich erwiesen bei der Vorbereitung junger Pferde auf das Reiten oder der Korrektur von verschiedensten Reiterlichen Problemen. Wie zum Beispiel das Vor oder Hinter der Senkrechte gehen, herausdrücken des Unterhalses, Hochtragen des Kopfes,…Oder bei Verhaltensauffälligkeiten wie  Ausschlagen nach anderen Pferden, Scheuen,Stürmen, Zackeln,….. 

Das Pferd lernt ohne Stress zu wenden, anzuhalten und auf Signale zu achten. Das herkömmliche Fahrtraining ist ohne Helfer nicht so einfach. Beim Fahren vom Boden nach der Tellington Methode arbeiten mindestens zwei Personen zusammen.  Eine Person führt das Pferd, während die andere die Leinen hält und “fährt”. So kann das Pferd neue Signale über die Leinen über die bekannten beim Führen lernen. Pferde die schreckhaft auf Bewegungen hinter ihnen reagieren, können lernen über das  neues Gefühl der Bewusstheit und Sicherheit  loszulassen und ihre Ängste zu überwinden.

Kursinhalt

  • Das Pferd in verschiedenen Führpositionen durch den Lernparcours führen.
  • Anlegen von Körperbänder.
  • Dem Pferd helfen die Fahrleinen vertrauensvoll anzunehmen.

Schritt für Schritt werden die Leinen zuerst an einem Balancezügel um den Hals angelegt und in weiteren Schritten am Halfter befestigt. Sie lernen das Handling der Leinen zuerst mit einem Helfer der das Pferd führt und dann fahren sie das Pferd auch ohne Helfer durch den Lernparcours.

Dieser Kurs ist für Einsteiger geeignet. Aber auch Tellington erfahrene Pferdefreunde können diesen Kurs nutzen um ihre TTouch – Kenntnisse zu verfeinern und zu erweitern. 
Natürlich müssen wir uns nach den Wünschen unserer Pferd richten. Das bedeutet es kann möglich sein, dass es zu leichten Veränderungen im Ablauf kommt. Auch liegen mir Eure Wünsche sehr am Herzen, auf die ich gerne eingehen werde.

Wenn ihr Fragen habt zu den Themen, den TTouches, den Übungen am Lernparcours oder der Tellington Methode allgemein, kontaktiert mich bitte.
Mail: manuela@pferde-burgenland.at  oder ruft mich an
Tel: 0043 664 73 60 49 23