Ausreiten am MeerAusreiten in der Natur. Energie vom Pferd und Natur empfangen, das ist reines auftanken der Seele. Und trotzdem haben viele Menschen Blockaden und reiten erst gar nicht los. Verständlich, denn mal fehlen Erfahrungen, oft der Mut oder gewisse „Brücken“ um die richtigen Zugänge zu finden.

Hinzu kommt, unsere Turbokapitalismus – Gesellschaft überflutet uns mit Negativnachrichten, Verunsicherung und dem Geschäft mit der Angst. Legt das mal alles ab, erdet mal barfuß euren Körper, atmet mal richtig tief in den Körper und ruft in den Himmel: „Hura ich gehe raus Reiten!“

Ausreiten oder Wanderreiten alles nicht so schwer und schlimm! Im Gegenteil: Superklasse! Ich weiß wovon ich rede, denn z.B. in Chile hatten wir teilweise 40% Nichtreiter auf unseren Tagestouren. Reiten findet zuerst im Kopf und in der Seele statt – und dafür braucht man nicht einmal ein Abzeichen!

Manuelas TTOUCH® - Kurse und Beratungen helfen Euch und den Pferden

Wir geben gerne unsere Erfahrungen weiter, denn raus in die Natur mit dem eigenen Pferd ist ein wunderbares Erlebnis. Ihr könnt gerne von unseren langjährigen Erlebnissen mit Pferden, über 15 Jahre in den Anden Chiles und jetzt in Europa, profitieren. Genial ist auch der TTouch® für Pferde, den Manuela auf ihren Kursen vermittelt.

Wirklich alles so einfach? Ich glaube schon. Richtige Zugänge zum Pferd und das Tier entsprechend vorbereitet ist Ausreiten oder Wanderreiten eine recht lockere und lebensfrohe Sache. Schaut mal unter: Reisen mit Pferden was wir für eine Freude bei dem Ausreiten haben!

Ausreiten am Felstrail„So einfach kann das nicht gehen, der spinnt „– habe ich auch schon öfters gehört.
Noch einfacher ist es ein Pferd noch pferdegerechter zu Reiten. Man muss nur die eiserne Trense verkaufen! Und schon ist man ein Schritt weiter. In Chile, genauso wie hier in Österreich, reiten wir unsere Pferde alle mit dem Bittless Bridle, also ohne Eisen im Maul. Resultat: Gutes durchatmen, kein Druck der nur wieder Gegendruck aufbaut, einfach ein entspanntes Pferd!

Gemeinsam finden wir ganz sicher einen Weg das Ausreiten richtig Spaß macht!

Ohne Gewalt und Druck im gegenseitigen Pferd – Mensch Verständnis

Ausreiten ist eine Freude für Reiterin/er und natürlich für das Pferd. Pferde lieben Abwechslung, werden schnell seelisch krank bei gähnender Langeweile. Und schon sind zwei positive Voraussetzungen geschaffen wo ich helfen will, damit diese in Erfüllung gehen: Ausreiten
Seid mal ehrlich, man findet mehr stehende und oft ungerittene Pferde im Stall als Draußen auf den Reitwegen. Grund dafür ist nicht nur die oft benutzte Ausrede Zeitmangel, besonders Unverständnis, Blockaden und fehlende Zugänge sind die Ursachen.
Meine Erfahrung zeigt, alles was das Pferd bei der Bodenarbeit verstanden hat, kann man im Sattel verlangen. Mehr nicht! Mehr bedeutet mehr Druck. Druck bedeutet Gegendruck. Gegendruck baut Unsicherheit, Mangel an Vertrauen bis zur Angst auf. Genau das ist ja nicht das Ziel.
Also wir bleiben – im wahrsten Sinne des Wortes – erst einmal auf dem Boden. Bodenarbeit ist die wichtigste Basis für das Ausreiten. Wenn Pferde bei der Bodenarbeit z.B. erkennen, die 5 fliegenden Plastiktüten kommen, die keine Gefahr bedeuten, wird dieses Pferd relaxed mit dem Reiter an Tüten vorbeilaufen.
Es gäbe viele Beispiele. Das Bodentrainingsprogramm wird immer individuell festgelegt, damit das Pferd mit Situation umgehen lernt.  Und glaubt mir Pferde lernen – vorausgesetzt die Lehrstunde ist entspannt und es besteht ein Vertrauen – enorm schnell. Das sind keine Weisheiten, sondern auch echte Erfahrungen aus jüngster Zeit. Ilusa, meine Criollostute, seit Oktober 2012 bei uns, ging durch keine Pfütze und scheute Wasser. 5 Monate später ritten wir durch Schlamm, überschwemmte Wiesen in Italien und ritten entlang der Mittelmeerküste von Sardinien, wo sich die Wellen im Getöse brachen.

Das TTouch® Linda Tellington – Jones Pferde Trainings Programm ist Klasse.

Interessenten können sich gerne direkt bei Manuela Paradeiser, die ein TTouch® Practitioner 2 ist, telefonisch oder per melden. Sie vermittelt professionell die TTeam Methode®, eine wahre und gewaltlose Form der Pferdeausbildung.

Ausreiten NHP - Tag 1

Ausreiten NHP - Tag 2

Natürlich informiert Manuela nicht nur in der Theorie, auch bei Euch im Stall, auf einem Kurs oder bei einem Ausritt – also Praxis auf dem Pferd – die TTOUCH Methode®. Und wer gerne sein Pferd  Trensenfrei reiten möchte, dem wird natürlich geholfen.

Wir Reiten über 15 Jahre ohne Trense